httpvh://www.youtube.com/watch?v=zBtfuJVU88Q
Ich mache ja jetzt schon einige Jahre Radio, aber es gibt immer noch Dinger aus der Abteilung „Das erste Mal“ zum Beispiel Feature. Die Idee so ein Feature ((also ein Radiostück über eine halbe Stunde oder länger)) zu machen, trug ich schon eine Weile mit mir herum. Wie alle Dinge, die irgendwie toll sind, aber die man doch aus Respekt vor sich herschiebt, habe ich lange eine Ausrede gefunden: „Ich hab kein richtiges Thema.“
Das änderte sich schlagartig, als wir bei Breitband Jeanette Hofmann vom Alexander von Humboldt Institut für Internet und Gesellschaft zur Facebooks Initiative „Free Basics“ zu Gast hatten. Bei der Gelegenheit kamen wir auf die Fallstudie Innovation and Imitation in the Games Sector zu sprechen.
How do designers, programmers, artists and marketers themselves draw the fine line between legitimate inspiration and illegitimate plagiarism? How do they react when seeing their ideas being taken up? What is the role of legal instruments (copyright, patents, trademarks) in this matter?
Spannende Fragen, ein bereits abgestecktes Umfeld und ein Thema, das mich interessiert: Perfekt für ein Erstlingswerk. Im Laufe von mehreren Wochen sprach ich unter anderem mit:
- Lies van Roessel und Christian Katzenbach vom HIIG
- Agnes Lison und Marcel-André Casasola Merkle, die „One Button Travel“ entwickelt haben
- Rami Ismail, ein Teil des Entwicklerteams Vlambeer, von dem Radical– und Ridiculous Fishing stammen
- Christian Rauda, Rechtsanwalt für Gamerecht
- Ramak Molavi, Chefjuristin bei Gameduell
Als Idee stellte sich schnell heraus, den Unterschied zwischen plumpen Klon und inspirierter Weiterentwicklung an zwei Beispielen zu beschreiben und drumherum einen juristischem und geisteswissenschaftlichen Rahmen zu bauen. Und das hört sich dann so an:
Podcast: Play in new window | Download (Duration: 32:00 — 29.3MB)
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Was bleibt noch? Ohne Jana Wuttke, die mich überhaupt erst dazu gebracht hat, hätte es das Feature nie gegeben. Außerdem war sie meine (geduldige und konstruktive) Redakteurin und hat den ganz hervorragenden Radio-Trailer produziert. Vielen Dank!
Dank geht außerdem an: Annika Mauer (Sprecherin), Moses Leo (Sprecher), Bernd Friebel (Technik & Sounddesign) und Friederike Wigger (Regie)
André meint
Ne, ne. Die Antwort ist der Name des Spiels. Die Mechanik erklären, das ist eindeutig eine Berufskrankheit von Spielejournalisten. 😛
marcus meint
Also gut, ganz korrekt muss es natürlich heißen: „Wer – als Nichtspieler, der wirklich gar keine Ahnung von Spielen hat – fragt: Was spielst du?“ 😛
Notification Service meint
depubliziert
Name meint
Gibt es die MP3 noch irgendwo?