Erst neulich™ war Hendrik Mans hier hier zu Gast. Und wenn man so einen gestandenen Webentwickler zu seiner Games-Geschichte interviewt, taucht fast schon zwangsweise eine Frage auf: Warum machst du das eigentlich nicht selbst?
Das hatte sich Hendrik auch immer mal wieder gefragt und schon erste Erfahrungen gesammelt. Die zweite Frage die natürlicherweise folgen muss, wenn ich dabei bin lautet: Warum podcasten wir dann nicht darüber?
Die folgenden 63 Minuten sind aber keine Antwort auf die Frage „Wie entwickle ich ein Spiel?“ sondern eher ein erster Ausflug in die Welt der Werkzeuge zur Spieleentwicklung. Also quasi die Antwort auf die Frage: „Womit kann ich anfangen mich zu beschäftigen, wenn ich Spiele entwickeln will?“.
Podcast: Play in new window | Download (Duration: 1:03:13 — 43.7MB)
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Wir haben uns grob an der folgenden Liste orientiert, auch wenn nicht alles davon ausführlich besprochen wurde.
Arnold meint
Cooler cast.
Ich selbst hab als nicht Programmieren mit dem visual programming tool Stencyl (www.stencyl.com) angefangen. Habe mir dann dadurch quasi selbst das Programmieren beigebracht und wurschtle heute mit Unity3D und C# rum.
Ausserdem kleine Korrektur: Devolver Digital ist ein Publisher. Vlambeer ist der holländische Entwickler von Luftrausers und Nuclear Thorne, das letztere hat Vlambeer ohne die Hilfe von Devolver veröffentlicht.
marcus meint
Schnellste Nicht-Spam-Antwort ever. 😀 (Danke für die Korrekturen, das hätte ich wissen müssen.)
André meint
Mal abgesehen vom Veröffentlichen, hat mal jemand anders als Hendrik seine Spiele mal gespielt?
André meint
Streicht bitte mental 2 von 3 „mal“. Welche könnte ihr euch aussuchen. 😀