Für mich sind iOS-Geräte ein unverzichtbarer Teil meines Spielerlebens. Einerseits, weil man damit immer und überall spielen kann, andererseits weil man nur kurz spielen kann. Und natürlich spielt auch eine Rolle, dass ein Touchscreen sich für manche Sachen (Tower Defense! Rundenstrategie!) einfach wunderbar eignet. Scheinprobleme (Blog, Twitter) hat damit gerade erst angefangen: Sie bekam vor kurzem ein iPad und hat die Wochen seitdem fast ausschließlich im Appstore verbracht.
Die beiden gegensätzlichen Perspektiven eignen sich wunderbar um den derzeitigen Zustand des Spielebiotops „iOS“ einmal näher zu durchleuchten. Als Wegbegleiter haben wir noch Dennis Kogel (Blog, Twitter, Superlevel), den König der absoluten Begeisterungsfähigkeit, mit dazu gebeten, der nicht nur selber mit Vorliebe einen Touchscreen bedient, sonder auch noch jede Menge Hintergrundwissen mitbringt. Das Ergebnis?
„Fuck you, In-App Purchases!“ [1]
Wie es dazu kam? Hört selbst:
Podcast: Play in new window | Download (Duration: 1:00:00 — 41.2MB)
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(Unvollständige) Einkaufsliste zum Nachspielen des Podcasts: Hay Day, Kingdom Rush: Frontiers, Impossible Road, Ridiculous Fishing, Space Team, Bam Fu, Hero Academy, Dumb Ways To Die, Plants vs Zombies HD, Super Hexagon, Tiny Tower, Dungeon Village.
Falls wir irgendein Spiel vergessen haben zu erwähnen: Die Kommentare stehen euch offen. Und wenn ihr mögt, könnt ihr flattrn.
[1] Das zeitgleich eine Indie-Fresse-Folge gleichen Namens erscheint, ist nur bedingt ein Zufall.
Basti meint
Tach!
Höre gerade eure Folge, die mit HayDay beginnt, was mir einen leichten Schauer über den Rücken laufen lässt, nichts desto trotz wollte ich aber mal ein paar Spiele-Empfehlungen in den Raum werfen, welche komplett ohne diesen dämlichen In-App-Scheiß auskommen. ^^
Auch wenn man diesen nicht zwingend nutzen muss, stört mich alleine die Tatsache, dass ich immer das Gefühl habe, das Spiel nie „ganz zu besitzen“.
Gute Beispiele wie man das anders macht:
Heute frisch rein gekommen: XCOM – Enemy Unknown. 100% identisch zur PS3, XBox etc. Version.
Älter, aber immer noch toll: Sid Meiers Pirates. Ebenfalls identisch zu den Versionen der großen Konsolen.
Bastion. Auch das ist natürlich identisch zu seinen großen Brüdern und Schwestern.
StarCommand. Space Kram. Star Trek oder sowas. Und bla.
Space Miner. Alt aber toll und extreeeeem umfangreich, auch wenn man das nicht erwartet am Anfang.
Game Dev Story. Leute! Kaufen! Das ist so dermaßen geil und von den Kairosoft Leuten, die auch immer auf In-App-Kram verzichten. Ebenfalls interessant von denen ist Mega Mall Story und das von euch erwähnte Dungeon Village.
Suchen könnt ihr das alle selber, wollte nicht trilliarden Links hier rein werfen, da ich dann sicher Spambot Alarm auslöse oder sowas.
Viel Spaß. Und weiter so. Aber vielleicht nicht mehr nur ein mal alle vier Jahre bitte. 😉
lady8jane meint
Plants vs. Zombies HD gibts übrigens gerade sowohl für iPhone als auch für iPad gratis von IGN:
http://ie.ign.com/articles/2013/06/07/ign-free-game-of-the-month-plants-vs-zombies
Hyperkeks meint
Kingdom Rush 1 hat auch schon diesen Shop (ich weiß aber nicht ob der von Anfang an drin war) und auch da komme ich ohne Waffen zu kaufen irgendwann nicht weiter (bei den schwierigeren Modes). Und ich glaube nicht das es an mir liegt… Hat mir den Spaß ziemlich versaut.
Ich fänds auch völlig okay zb für weitere Level zu bezahlen, aber dafür die bereits gekauften Level zu schaffen? Geht gar nicht. Zumal es sich für mich auch wie cheaten anfühlt wenn ich Spiele nur so schaffe.
Scheinprobleme meint
Hi Hyperkeks,
bei Kingdom Rush 1 wurde der Itemshop in der Tat erst später implementiert. Ob sie dann was am Balancing geändert haben kann ich nicht sagen, außer dass das Spiel bereits ohne Itemshop unfassbar schwer und die letzten Level wohl nur mit einer Lösung (für mich zumindest) schaffbar waren. Finde es aber auch ganz sympathisch, dass dort im Itemshop steht „Unterstützt uns als Entwickler und kauft diese schönen Items“ So in etwa. Ich als naiver Mensch habe da wirklich den Eindruck, es geht um Unterstützung und nicht um unbedingt für den Spielfortschrtitt nötige Gegenstände.
@Basti Danke für die Linktipps, ich freu mich über Hinweise, wobei ich Star Command nicht mit der Pinzette anfassen würde und 1x Bastion spielen reicht. 🙂
Was noch vergessen würde: Time Management Spiele eignen sich natürlich ganz hervorragend für Touchsysteme und falls da jemand noch ein paar nette Namen fallen lassen könnte, wäre ich dankbar 🙂
achtbit meint
Wenn es um die Frage geht warum Farmville & Co so beliebt sind und was daran eigentlich Spaß macht wird oft ein Aspekt vergessen, der hier ganz am Anfang von @Scheinprobleme in einem Nebensatz erwähnt wird: „Es macht Spaß seinen eigene Bauernhof zu bauen…“ – Der Sandkasteneffekt. Neben dem Gewarte und simplen Spielmechaniken hat selbst bei Farmville immer die Gestaltung eine gr0ße Rolle gespielt. Was stelle ich wohin, wie dekoriere ich meinen Bauernhof/Restaurant/Ritterburg whatever. Beim ersten großen Farmvilleboom konnte man schon von Anfang an sehen wie Leute mit diesen Möglichkeiten rumspielen, also ihre Initialen aus Erdbeerfeldern schreiben, eigene Themen-Bauernhöfe bauen etc. Auch wenn das für „richtige“ Spieler (und auch für mich…) hart klingt: Da steckt mehr von dem Suchtaspekt eines Minecraft drin als man denkt. Wären diese Gestaltungsmöglichkeiten nicht gegeben, also ließen sich z.B. neue Gebäude nur an einer fest vorgeschriebenen Stelle aufbauen, so das im Endeffekt jede Stadt/Bauernhof etc. gleich aussieht, wäre ein großer Teil des „Spaß“ weg. Gegenbeispiele gibt’s aber natürlich auch immer. Hier z.B. das erste MafiaWars – wo tatsächlich nur Balken gefüllt wurden. Das nur mal am Rande 🙂 Sonst bleibt nur zu sagen: Danke für den unterhaltsamen und interessanten Podcast !