Einer der am längsten herbeigehyptesten Titel aller Zeiten muss ja eigentlich enttäuschen. Oder? Doch nicht? Hmm. So ganz klar wird das auch nicht, wenn sich Hendrik (Blog, Twitter), Sarah (Blog, Twitter) und yours truly zusammenfinden um über den (adjektivplatzhalter) Egoshooter aller Zeiten zu sprechen. Aber immerhin wird klar, an welchen Ecken das Spiel das Spiel das Spiel zu Irritationen führt und was es was es falsch macht.
Es gibt den losen Plan diesen Titel in zwei Teilen zu besprechen. Im ersten (diesem hier) wird hauptsächlich die Frage besprochen, ob es sich lohnt, bis zum Ende durchzuspielen. Im zweiten Teil (Arbeitstitel: angespoilt) gäbe es dann quasi eine Post-Mortem-Analyse und massive Geschichtsauseinandernehmung. Hättet ihr an so etwas Interesse?
Aber jetzt erst einmal: Höret!
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Geschenke, Salze und Vox-Populi-Propaganda verbitten wir in die Kommentare zu verbringen.
hIrO meint
Höre gleich mal rein.
das game fühlt sich jetzt schon alt an.
ein angespoilt bitte – gern.
http://www.neogaf.com/forum/showthread.php?t=533205
kaffee meint
Die Geschichte von Bioshock Infinite basiert anscheinend auf der The Dak Tower Serie von Stephen King. Man kann das Universum (anscheinend) also auch in Buchform genießen.
http://en.wikipedia.org/wiki/The_Dark_Tower_(series)
kaffee meint
THE DARK TOWER
Buchserie von Stephen King
(wg. Vertipper oben)
nopil3os meint
ok. ihr habt es geschafft, dass ich es zuende spiele. ansonsten im wesentlichen meine ansicht getroffen. 2 dinge:
– elizabeth haette ich etwas ausfuehrlicher besprochen. ich finde es grossartig, immer wieder zu beobachten, wie sie auf die umgebung und den spieler und dessen aktionen reagiert… generell wie sie sich bewegt. nicht immer hinterm spieler her, sondern vorwegtaenzelnd, sich hinsetzend etc. pp. wie sie mit der frau des waffenschmieds umging und so sachen.
– zwecks deines lobes zum leveldesign, @monoxyd, bitte mach ein angespielt zu DmC: Devil may Cry!
monoxyd meint
Werde ich für Angespoilt notieren. 🙂
Dass es ein DMC-Cast gibt bezweifle ich allerdings. Ich hab das Teil mal angespielt und konnte mich überhaupt nicht dafür begeistern…
Alliser meint
Hm. Ja. Weiß nicht.
Eine komplette Rückbetrachtung des Spieles von allen Dreien und nicht von 2 1/2 wäre auf jeden Fall interessanter und unterhaltsamer gewesen. Hier mußten Herr Mans und Frau Deljla sich wiederholt auf die Zunge beißen, um nur nicht zu viel zu sagen, aber dich dennoch zum Weiterspielen anzuleiten. Das hat dem Gespräch eher geschadet, als gut getan, zumal, wenn ich mich recht erinnere, du mittlerweile durch bist und eher so „:meh:“ oder „naja“ bist, aber das dann auch im Cast hättes komplett und kompetent darlegen können.
Ich warte nächstes mal lieber noch einige Zeit auf eine komplette(re) Ausgabe, als auf die hier gefühlten 2/3 bis 3/4. 🙂
Stolperstein meint
So, hab grad nur die allerersten Minuten vom Podcast gehört, aber ich glaub ich schreib schon mal meine Wahrnehmung des Spiels vorweg.
Vielleicht korrigiere ich sie ja nach dem Gesamtdurchhören.
Zunächst glaube ich, der @hmans lügt. Wahre Hosenlose würde nicht so negativ über Bioshock 2 reden.
Was wurde besser in Infinite?
– Mehr Interaktivität in der Welt.. In den alten Bioshocks konnte man z.B. in den Vorführraum eines Kinosaals, aber nicht einfach mal den Projektor starten. Gott, wie habe ich mir das damals gewünscht… und in Infinite geht sowas ja oft.
– Der Sidekick ist wirklich sehr angenehm mit seinem Eigenleben.
– Die Zeit-/Welt-Sprünge… Es ist ein bisschen so wie das Level in Bioshock 2, in dem man die Welt „früher“ mal sieht, als alles noch gut war. Die Eskalation in den Finde-Den-Waffenschmied-Leveln war echt fein. Man ist halt bei der Party dabei und kommt nicht danach, wenn nur noch Alkoholleichen herumliegen (wie bei I/II).
– Der Story-Mindfuck die ganze Zeit. Und erst der zum Schluß. Relativ und absolut großartig. Überlege ein zweites Durchspielen nur um die ganzen Andeutungen/Hinweise mal besser verstehen zu können.
Was wurde schlechter?
– Hauptfigur: Ich konnte null Empathie aufbauen (obwohl das sogar bei den quasi charakterlosen Figuren in I/II geklappt hat). Selbst später als mehr über ihn bekannt wird.
– Welt: Schön, aber das Beklemmende fehlt. Es ist zwar schick und trägt zur Atmosphäre bei… aber halt zu einer Atmosphäre einer großen Schnetzelei in Disneyland. In Bioshock I/II hatte ich großen Spaß daran, die wahnsinnig gewordenen Bewohner zu belauschen bevor ich sie umbringen musste. In Infinite gibts das nur in den wenigen kampffreien Bereichen.
– Kämpfe: Langweilig und uninspiriert und ohne „richtige“ Bosse. Selbst der Endkampf kommt ohne Bosse aus. WTF? Die Kämpfe fühlen sich an als wären sie nur dafür da, das Spiel in die Länge zu ziehen. Und was die Skyrail betrifft, kann ich wirklich nicht verstehen, was die in den Reszensionen so gehypt wird (sogar auf zero punctuation). Einzig nett: Daß Kämpfe manchmal erst dann losgingen als man etwas genommen/geklaut hat, also (vermutlich) optional waren.
– Lineare Storyline: Vollständig lineares Gameplay in einer Welt mit einer weiblichen Tardis? Seriously? Ich meine, selbst als man den Weihnachtsmann persönlich trifft und man kurz glaubt eine Wahl zu haben, hat man sie nicht. Das ist schon echt erbärmlich. Zumal selbst die Vorgänger sowas zumindest ansatzweise hatten.
– Waffen/Fähigkeiten: Keine Weiterentwicklung, die Fähigkeiten wurden sogar eher schlechter. Wobei die in der Welt auch irgendwie unglaubwürdig waren. Überall stehen Superheldenfähigkeitenautomaten rum und kaum jemand der Weltbewohner hat die?
– Random Items: Die Items die man findet, sind alle random? Uncool.
Kurz gefasst: Tolle Story, tolle Welt, aber in seiner Eigenschaft als FPS völlig total und absolut versagt.
Und bitte keine Podcastzeitverschwendung für DmC, den ebenso „hübschen“ *hust* wie absolut substanzlosen Action-Hipster.
Lieber Dark Souls. Dark Souls zeigt übrigens, wie man so Zeitsprungscheiße hervorragend in Spiele einbauen kann (jaja, ist Open World und würde so in Bioshock nicht funktionieren): Es gibt dort einen nicht-optionen Boss (den Wolf Sif) den man umbringen muss. In dem Addon, das lange Zeit vor den Ereignissen der Hauptstory spielt, hat man die Möglichkeit den Wolf (als Junges) retten. Dark Souls ist so angelegt, daß man theoretisch das Addon spielen kann bevor man gegen den Sif-Boss der Hauptstory antritt. Wenn man das macht und das Sif-Junge rettet, dann gibt es vor dem Kampf mit dem Sif-Boss einen andere Cutscene, in der er einen wiedererkennt – bekämpfen muss man ihn aber trotzdem. Aber das ist trotzdem sooo großartig, aber man muss wohl Dark Souls gespielt haben um das zu verstehen. Denn die haben das eingebaut, obwohl vermutlich nur 0.1% der Dark Souls Spieler das je ingame sehen werden. 😉
(siehe auch: http://www.youtube.com/watch?v=-JojEx3pwuE)
monoxyd meint
@Alliser: Angespielt ist eigentlich immer spoilerfrei, wenigstens was das letzte Drittel des Spieles angeht. Insofern ist hier alles wie immer. Das muss man nicht mögen, ich würde aber gerne als Konzept daran festhalten, weil ich tatsächlich davon ausgehe, dass das hier von manchen auch als Unterstützung bei einer Kaufentscheidung benutzt wird.
@Stolperstein: Werden wir beim angespoilt sicher drüber reden, Dark Souls ist allerdings tatsächlich nichts für mich. 🙂
Peter meint
Schöner Podcast.
Bin noch nicht dazu gekommen, dass Spiel zu spielen, stimme aber generell zu, dass ich viel lieber das zauberhafte Worldbuilding und die Optik genießen und mich durch die Gegend rätseln würde.
Brutale-Gore-und-Splasher-Schiessereien und zwangsscripting Einlagen langweilen mich einfach nur noch.
Vielleicht schaue ich mir doch nur ein „Let’s Play“ an um Geschichte und Grafik bestaunen zu können.
nopil3os meint
@Stolperstein die spielmechanik von DmC war das uebliche geschnetzel. aber ich fand das leveldesign toll. wann spielt man sich schonmal durch das 3d-jingle-intro einer amerikanischen nachrichtensendung?
Scheinprobleme meint
Hallo Mono *kicher*, Mans *kchkch* und Sarah *huch*,
war ein sehr schöner Podcast, vielen Dank hab euch dreien gerne zugehört. Habe das Spiel nicht gespielt und auch nicht vor, man muss ja nicht jeden Hype mitmachen 😉
Aber was mich wundert, dass hier tatsächlich noch nirgends der Bioshock Infinite Film verlinkt wurde. 3,5 Stunden lang Zusammenschnitt der wichtigen Storyelemente und Cutscenes. 🙂
https://www.youtube.com/watch?v=6iZZg2qiBos