Die Lange Zeit des Wartens hat ein Ende. Nachdem ich lange gerätselt hatte, ob Sony überhaupt noch eine neue Konsole herausbringen würde, ist am 21. Februar um 00:00 die Playstation 4 nicht vorgestellt worden. Klar, die nächste Generation der Sony-Konsole wurde zwar angekündigt, aber bei der Pressekonferenz (Gametrailers-Link, die eigentliche Show beginnt nach einer Stunde) wurden vor allem zwei Stunden heiße Luft produziert, tatsächliche Fakten gab es wenige und beeindruckende Exklusivtitel keine.
Preis, Datenträger (oder der Wegfall derselben), genaue technische Daten – alles Fehlanzeige. Bekannt ist lediglich, dass eine x86-Architektur verwendet wird, die 8 GB RAM haben soll. Und es gab ein paar Andeutungen, Spieletitel und Entwickler, die auf die Bühne gebeten wurden. Daniel Hirsch und Mats Leubner waren bei mir im Studio und wir haben direkt nach der PK die wichtigsten Eindrücke für euch festgehalten:
Podcast: Play in new window | Download (Duration: 32:09 — 22.1MB)
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Möglicherweise sind wir nicht ganz so konzentriert und tiefgründig wie sonst, weil es schnell gehen sollte und schon spät war. Falls ihr noch Fragen habt, könnt ihr die gerne in den Kommentaren stellen.
Update: Mittlerweile ist auch raus, dass Sony Gebrauchtspiele zulassen will und dass die PS4 ein Laufwerk für Blu-rays haben wird.
Updatedate: Es gibt zwei sehr schöne Zusammenfassungen der Präsentation, eine von Videogamer (via LB)…
httpv://www.youtube.com/watch?v=0rJDn0jRnUQ&hd=1
…und eine vom geschätzten Kollegen Malotki:
[soundcloud]https://soundcloud.com/malotki/pla-station-4-the-awesome[/soundcloud]
bbb meint
Mensch…Jungs…seid ihr denn so gar nicht mehr begeisterungsfähig? Sind Indie Spiele das einzige, wofür ihr für kurze Zeit Freude und/oder Vorfreude empfinden könnt? 😉
Es war spät. Dass ihr überhaupt so zeitnah den Podcast rausgehaun habt, verdient (ne gewisse Art von) Respekt und erklärt sicherlich auch, wieso sich einiges eher unüberlegt angehört hat. Aber wieso zur Hölle muss man denn bitte ausschließlich negative Aspekte herausheben? Ich bin PC-Gamer. Die neuste Konsole, die ich vor meinen Röhrenfernseher stehen hab, ist ne PlayStation 2…und trotzdem hab ich mir den Livestream angeschaut und fand das Ganze nicht komplett scheiße.
Ihr habt zum Beispiel, abgesehen von ein paar abfälligen Bemerkungen, kein Wort über die Gaikai Geschichte verloren. Dabei war alleine die Ankündigung, dass man Demos einfach mit einem Knopfdruck, ohne ne meherere Gigabytes runterladen zu müssen, anspielen kann, verdammt krass. Wie gut is das denn bitte?? Ich fands ziemlich beeindruckend (auch wenn ich weiß, dass das jetzt technisch gesehen nicht wirklich überraschend war) und es kam so früh in der PK, dass das eigentlich auch nicht untergegangen sein kann und selbst jemandem, der übermüdet davor gesessen ist, auffallen müsste, wenn man offen für interessante Neuerungen gewesen wäre.
Auch die ganze Share-Geschichte. Ich halte nicht viel von „Likes“ und „Daumen hoch“ und mein Facebook-Account existiert nur, um die API auszuchecken…aber die Tatsache, dass die Konsole jederzeit die letzten soundsoviel Minuten Gameplay aufnimmt und man die jederzeit mit einem Knopfdruck auswählen und hochladen kann, ist doch definitiv mindestens erwähnenswert. Selbst wenn man selber nicht viel damit anfangen kann, muss man doch sehen, dass das ne Sache ist, die für viele Menschen interessant sein könnte.
Und dann die ganze „live Leuten beim Zocken zugucken“-Geschichte und direkt einsteigen oder sogar den Spieler mal kurz ablösen…ich würde mich als Oldschool-Spieler bezeichnen (jaja…genauso, wie zu behaupten, dass man kein Hipster ist…), aber selbst ich kann das irgendwie geil finden.
Klar fehlen die wirklich tollen Exklusiv-Titel (wenn man nicht auf Killzone etc. steht), aber ich finds einfach nen bisschen schade, dass irgendwie gerne fast ausschließlich das Marketing-Blabla kritisiert wird (das halt einfach dazu gehört…get fucking used to it) und die coolen Neuerungen komplett untergehen (und ich hab hier mit Sicherheit nicht alle coolen Neuerungen aufgezählt).
Man kann ganz sicher in gewisser Hinsicht enttäuscht sein und drauf hoffen, dass zur E3 noch ein bisschen mehr kommt. Aber dass man das alles so komplett negativ abhandelt und sich nicht ansatzweise auch nur für das kleinste bisschen Innovation begeistern kann, macht mich doch etwas traurig.
lady8jane meint
Die Jungs sind damit aber nicht alleine. Ich bin echt ein begeisterter Zocker, ich arbeite sogar in der Gamesindustrie. Trotzdem war ich von der Präsentation etwas enttäuscht. Viel zu viel Gelaber, die Funktionen sind nice to have, aber für mich als jemand, dem Datenschutz am Herzen liegt, dann doch auch mit deutlichem Bauchgrimmen verbunden. Ich kann jetzt alles sharen, Leute können mir beim Spielen zuschauen und sogar für mich spielen. (Bin ich die einzige, die hier zum einen viele Beziehungskrisen in der Zukunft – „Schatz, laß mich mal, du schaffst das eh nicht“ – und zum anderen ganz neue Berufsbilder entstehen sehe?)
Die Technik … naja. Graphisch sieht das alles natürlich sehr, sehr gut aus im Vergleich mit den aktuellen Konsolen. Nachdem wir aber diese Woche gesehen haben, was Crysis 3 auf einem Highend-PC so alles kann … naja … hm … Die Move-Technik ist natürlich auch gut gemacht, aber keines der vorgestellten Spiele hat sie verwendet, oder habe ich das verpaßt?
Das Line-up … Ich mochte inFamous, insofern ist das natürlich eines der Spiele, das mich interessiert. Die Präsentation fand ich allerdings völlig bescheuert. Erst bekommt man eine Stunde lang erzählt, daß man mit der PS4 jetzt alles sharen kann, daß einem die Leute bei allem zuschauen können usw. und dann fängt der Typ an mit „WE ARE WATCHED AND IT IS BAAAAAAAD“. Yeah, well …
Das Fantasy-Spiel von Capcom fand ich noch ganz nett. Kann aber auch daran liegen, daß der Schurke ein wenig aussah wie Zaeed Massani. ^^
Watch Dogs … Da hat mir der Trailer deutlich besser gefallen als diese Spieldemo. Ich hatte nach dem Trailer auf ein wesentlich subtileres Spiel gehofft. Wenn ich Sandbox + Verfolgungsjagden will, dann spiele ich GTA. Ich hoffe, daß man das auch schleichender und weniger auf Konfrontation hin spielen kann. Weil spielen werde ich es sicher. ^^
Wenn man bedenkt, wie lang die aktuelle Konsolengeneration schon dauert und daß die nächste eventuell sogar länger dauern wird, dann hatte ich mir technisch deutlich mehr Innovation erhofft um ehrlich zu sein.
Mal sehen, was Microsoft in die Waagschale werfen wird …
Alex meint
Ich kann eure Enttäuschung auch nicht ganz nachvollziehen. Bei diversen Apple Keynotes hab ich mich weitaus mehr gelangweilt.
Sony hat einen guten Einblick gegeben wo die Reise hin geht. Und meiner Meinung nach auch bewiesen das sie einiges verstanden haben. Gameplay Streaming, Remote Play, SDK für Indie Developer und Gaikai sind doch einige Innovationen.
Jetzt bleibt abzuwarten, was Microsoft mit ihrem Kinnect 2.0 zeigen möchte. Da bin ich jedenfalls weitaus skeptischer.
monoxyd meint
@lady8jane: Na puh, ich dachte schon, wir wären ganz alleine.
@bbb, @Alex: Es ist nicht so, dass wir es nicht gut finden wollten. Nachdem klar ist, dass die WiiU noch nicht zur NextGen zählt und das Sony jetzt dringend was Großartiges liefern muss, wenn sie überleben wollen, waren wir bereit uns hypen zu lassen. Unsere Enttäsuchung lag vor allem in zwei Sachen begründet:
1.) Die Art und Weise der Präsentation. Fast jeder, der auf der Bühne stand, wirkte so, als sei ihm klar, dass er hier grade seine Henkersmahlzeit verspeist. Dazu war das Ding 2 Stunden lang, der ganze Inhalt hätte aber auch locker in eine halbe gepasst. Inhaltlich kam ich mir als Gamer nicht ernst genommen vor. Eine Business-Show für alte Männer, die nichts davon verstehen, hätte man sowohl so produzieren, als auch timen können. Aber ich fand es einfach nur langweilig. Was nicht so schlimm gewesen wäre, wenn nicht die
2.) „Neuheiten“ nicht völlig belanglos gewesen wären. Beispiele:
Game-Demos streamen und sofort losspielen? Nettes Gimmick! Aber: Eine abgehangene Technologie, die es schon lange gibt. Und vor allem: Kein Systemseller.
Gamevideos posten? Nettes Gimmick! Aber wenn Sony wirklich die Let’s-Play-It-Kultur verstanden hätte, wäre gleichzeitige Sprachaufnahme (auch von anderen online verbundenen Freunden) und ein Upload zu YT möglich. Stattdessen: Kleine Schnipsel für Facebook. Kein Systemseller.
Die vorgestellten Titel waren nicht besonders. Kein Gran Turismo? Ein Killzone mit Bonbongrafik? Kein Uncharted? Knack? Nichts davon hat mich angesprochen. Außer Watchdog. Und Watchdog kriege ich (wie viele andere Titel auch) genauso für andere Systeme. Also: Kein Systemseller.
Das ließe sich für jeden einzelnen Punkt der Präsentation sagen, aber ich denke, ich habe hier gut meine Meinung vermittelt.
PS: Ich freu mich, wenn ihr euch freuen könnt. Andererseits: Ich habe solide Argumente für meine Meinung. Mir deswegen „fehlende Begeisterungsfähigkeit“ vorzuwerfen, ist fast schon grobe Trollierung. Ich habe mir schließlich die Nacht um die Ohren geschlagen um mir das Zeug reinzuziehen und dann gleich noch den Podcast fertig zu machen. Hint: Das habe ich nicht getan, weil es reich, sexy und berühmt macht. Sondern weil ich mich für Vidjagaemz begeistere.
lady8jane meint
Der beste Sprecher war eigentlich der Japanisch-Übersetzer. Sexy Stimme, gute Betonung, lebendig und menschlich, gute Körperhaltung. ^^
nukular2k meint
Seid Ihr Euch sicher, dass die neue Share-Funktion es nur erlauben wird, kleine und unkommentierte Gameplay-Schnipsel hochzuladen? Zumindest das Live-Streamen (ich glaube über Ustream) soll ja schon mal möglich sein, was ich gerade für den E-Sport Bereich sehr spannend finde. Und wenn Sony schlau ist, dann nutzen sie den Let’s-Play-Boom für sich und machen aus ihrer Share-Funktion mehr als nur eine kleine Spielerei.
lady8jane meint
Sie haben durchaus auch von einem Spectator Mode gesprochen und zumindest gab es zusätzlich einen Screen auf dem Spectator Mode stand. Die Share-, Connect- und Stream-Funktionen sind tatsächlich recht spannend.
Beispiel: Man sieht im Spectator Mode, daß ein Freund eine bestimmte Stelle in einem Spiel nicht schafft. Man weiß einen Trick, mit dem sich die Stelle einfach bewältigen läßt und schickt ihm eine entsprechende Nachricht. Die Nachricht erscheint live auf dem Bildschirm des Freundes. Er schafft die Stelle, kann einen Dank zurück senden. Alle freuen sich. (Zumindest habe ich das so verstanden.)
Finde ich prinzipiell ganz nett. Vor allem da auch die Gamer immer älter werden, nicht mehr mit den Kumpels aus dem Studium zusammenwohnen und -zocken können. Mit solchen Funktionen wird das virtuell wieder möglich.
Lukas meint
Danke dafür, also kann man sich doch noch ne PS3 kaufen.
Glück gehabt.
Respekt für die Zeit.
LB meint
eine gute Zusammenfassung der Pressekonferenz: http://www.youtube.com/watch?v=0rJDn0jRnUQ
Mats meint
@lady8jane:
Witzig, du beschreibst mit deinem Beispiel genau das, was Nintendo mit der Wii U bzw. die Miiverse bereits macht. ^^
@ LB:
Ich komm aus dem lachen nicht mehr raus, danke für den Link!
Alex meint
Ich empfehle die zwei Digital Foundry Artikel, um zu verstehen was die neue PS4 bringt.
http://www.eurogamer.net/articles/df-hardware-spec-analysis-playstation-4
http://www.eurogamer.net/articles/df-hardware-spec-analysis-durango-vs-orbis
Alliser meint
Ich saß, ich sah und war danach genauso wenig gehyped wie zuvor. Zumindest hat mich in der Vorstellung des zukünftig technisch möglichen kaum etwas „so richtig“ abgeholt. Wobei ich mich aber auch fragen muß, ob Sony mich in meiner Form eines Spielenden Menschen überhaupt noch mitnehmen möchte. Denn die ganzen Social-Feature gehen an mir total vorbei. Hm.
Daß die Konsole technisch sehr stark sein wird, war abzusehen bzw. alles andere wäre arg peinlich gewesen. Erschwerend kommt noch hinzu, daß das Gezeigte von z.B. Killzone nichts per se neues war: Es war ein Ego-Shooter einer bekannten und sehr guten Serie in einem neuen grafischen Setting. Du kannst ballern und Leuten das Genick brechen und messern und…ja. Das geht bereits jetzt und vermag mich aufgrund seiner grafischen Realitätsnähe nicht abzuholen, insofern werden (argwöhnisch gefühlte) 90 % aller zukünftigen Mainstream-Spiele mir nichts mehr bieten (als Blut und Morde ©Industrievertreter) in optisch besserer Qualität.
Irgendwie überrascht es mich dann immer weniger, daß der Auftritt vom Braid-Entwickler mit einer der Highlights für mich war. Daß zudem (auch) die Indie-Entwicklung mit der einfacheren Architektur der Konsole mehr angelockt und verbessert werden soll, ist einfach nur folgerichtig und wichtig, nicht mehr, nicht weniger.
Streaming-Technik ist ein Muß, die Vita wird zum Ersatz-Screen (das muß Sony aber auch erst einmal zeigen, daß das technisch so gut funktioniert; Nintendo hat selbst von relativ großen Problemen dabei berichtet), digitaler Erwerb von Inhalten logisch, Move ist weiterhin dabei (und macht u.a. WiiMusicTF), die Kamera gibt es auch in neu, der PS4-Controller hat Sensoren zur Raumerkennung und ein kleines Touchpad (dessen Funktionen ich mir aufgrund der geringen Gr0ße noch nicht vorstellen kann): Größtenteils Sachen, wo Sony hinzufügt bzw. ergänzt, was sie selbst und andere Hersteller bereits haben und meiner Ansicht nach nichts, was für mich das Spielen ändert bzw. eine andere Ebene eröffnet, wie es die WiiU mit diesem asymmetrischen Spielding (zumindest in der Theorie) ermöglicht. Oder ist das wieder der aus mir sprechende Nintendo-Sympathie-Bonus? Hm.
Mein Höhepunkt war übrigens der Auftritt von Blizzard. Da war ich auf einmal hellwach und dachte mir sowas wie:“OMGBlizzardisthierundsiestellentitanvorSIESTELLENTIToh. Diablo.“ Das wirft aber im nachhinein für mich die Frage auf, ob Sony (ähnlich wie Nintendo mit seinem WiiU-Shop) den Store für andere Anbieter öffnet, denn es ist nur sehr schwer vorstellbar, wenn die Partnerschaft zw. den beiden ohne das (hier:) Diablo 3-Auktionshaus kommt und somit der Gartenzaun etwas weniger hoch gezogen wird, wie es zu PS3-Zeiten war oder auf Steam ist.
Ich sehe zu guter letzt in dem monoxydschem Beitrag genauso wenig Hate wie in meinem. Es ist die nüchterne Aufnahme und Erkenntnis, daß die Konsole aktuell außer zur Verfügung gestellter Leistung nichts bietet, was mich freudig die E3 erwarten läßt. Interessiert? Ja. Gespannt? Jein, aberr eher aus der Not bzw. der Konkurrenzsituation heraus (Was stellt Microsoft vor? Was kann Nintendo an WiiU-Spielen zeigen? etc.).
lady8jane meint
@Mats: Das und die Sache mit der PS Vita hat bei mir auch die Reaktionen ausgelöst: Kennen wir doch schon. Und: Die Wii U braucht dann auch keiner mehr.
Was bei den aktuellen Verkaufszahlen für die Wii U natürlich echt bitter werden könnte für Nintendo.
Mats meint
@lady8jane:
Wenn Sony die Vita der PS4 beilegen würde, dann könnte ich der Nummer was abgewinnen. So wird es wie bei der PS3 bleiben: Eine nette Idee, die aufgrund der Vita-Zahlen kaum ein Entwickler ernsthaft unterstützen wird.
epospecht meint
Hm… ja, die Präsentation war jetzt eher langweilig. Vor allem weil man außer Powerpoint-Folien und blumigen Umschreibungen kaum was SEHEN durfte. Und da rede ich nicht mal von großen Spielepräsentationen, sondern von dem Social-Stuff. WIE sieht das Gaikai-Interface aus? WANN kann man mit dem Katalog an alten Spielen rechnen, WIE wird die Privatsphäre gesichert, WELCHE Bandbreitenvoraussetzung gibt es, WAS bedeutet Self-Publishing für Indie-Games genau, WIE wird das Contentcreation-Tool von „Media Molecule“ eingebunden und vertrieben? Gerade bei dem Bereich hätte ich mir (sofern die Technik auch nur einigermaßen funktioniert) einen zentraleren Bereich im Verständnis der PS4 gewünscht. Also so etwas wie einen Usercontent-Store mit API die es erlaubt die Gegenstände in den Leveleditor jedes Spieles einzubinden, und die Ressourcen für Indie-Entwickler freizugeben.
Die Vermengung von Spielepräsentationen und dem „Backend“ fand ich auch unglücklich. Ich hätte den kompletten Spielekrams auf die E3 ausgelagert. Einfach (bessere) Technikdemos, die mehr zeigen als hübsche Grafik (Also Fluid-Simulations, Particle-Engines, Massenszenen, AI, Terraforming, Windsimulationen, Voxelszenarien, Raytracing etc.) und genauer auf die zugrunde liegende Technik eingehen. Und natürlich weniger Buzzwords.
Wobei mir am meisten diese Botox-Stirn von Andrew House zu schaffen gemacht hat. Hatte was Schizophrenes den anzuschauen 😛
bbb meint
@monoxyd : Natürlich war das leichte Trollierung und das Stilmittel der Übertreibung nutze ich auch ganz gern mal. Wie schon gesagt, ihr seid der erste Podcast gewesen, der danach bei mir aufgeschlagen ist. Dass ihr euch da mitten in der Nacht noch zusammengesetzt habt und du das so schnell gepublished hast, ist auf jeden Fall ne ziemlich coole Sache.
Nur war es ausschließlich negativ und sarkastisch. Du warst noch der einzige, der an 2 oder 3 Stellen ein ganz kleines Stück zurückgerudertist. Das hat mich in dem Moment einfach nen bisschen schockiert. Man sieht so viel gebashe, grade wenns um Videospiele geht. Dabei ist es garnicht so schwer, solche Dinge auch differenziert zu betrachten und nicht dazu beizutragen, dass Diskussionen über unser Hobby (für dich ist es ja sogar quasi Teil deines Berufs) so häufig darin ausarten, dass sich Hater und Fanboys gegenseitig beschimpfen und Negativität das Ganze beherrscht.
Oachkatzerl meint
Auch wenn ich zugeben muss, dass mich Sony seit der PS2 eigentlich nur noch nervt, war ich doch etwas gespannt auf die Präsentation. Liegt vermutlich auch daran, dass ich seit gut drei Jahren am Jammern bin, dass es keine neue Konsolengeneration gibt.
Unterm Strich fand ich alles jetzt nicht so enttäuschend wie Ihr, weil ich einfach auch froh bin, dass wir jetzt vielleicht endlich mal wieder Spiele bekommen werden, die mit den Auflösungen moderner Fernseher klarkommen. Das quasi Lo-Res-Geruckel der letzten Generation ging mir in letzter Zeit schon ganz schön auf den Senkel und hat mich als reinen Konsolenspieler so weit gebracht, dass ich meinen Wohnzimmer-PC aufgerüstet habe, um wenigstens ein paar Spiele in Full HD und mit vernünftigen Framerates genießen zu können.
Immer noch genervt bin ich dagegen vom Controller, auch wenn er jetzt größer zu sein scheint, haben sie die Hauptfehler (vermutlich) immer noch nicht bereinigt. Zum einen wäre da die Position der Analogsticks, die sie wirklich ohne Aufwand an das 360-Pad oder besser gleich an Nintendos neuen 360-Klon angleichen könnten und dann vermute ich mal, dass sie auch immer noch keine richtigen analogen Trigger haben werden. Mit dem neuen Touchpad haben sie noch einen weiteren Geniestreich hingelegt. An das Ding kommt man gar nicht vernünftig ran, wenn man das Pad normal hält, weil die beiden Sticks den Daumen im Weg sind m(
Aber wenn die Gerüchte stimmen, dass MS Gebrauchtspiele blocken wird, ist diese Option in der nächsten Generation auch nicht mehr gegeben. Was mich langsam zu der Überlegung treibt, doch einfach zum PC- oder Steam-Spieler zu mutieren und den Konsolen endgültig den Rücken zu kehren. Irgendwie habe ich ja immer noch das Gefühl, dass Sony sich schon noch was einfallen lassen wird, um die PS4 unbenutzbar zu machen.