Es ist ja nicht so, dass es nicht sowieso schon genug zu tun gäbe! Nein, ganz unverhofft hat sich auch noch das kleine rundenbasiertes Weltraumtaktikspiel Faster Than Light hinterrücks angeschlichen und die ohnehin kostbare Zeit weiter dezimiert. Glücklicherweise bin ich nicht alleine. Jagoda (Twitter, Blog) und Hendrik Mans (Twitter, Blog) sind ebenfalls betroffen.
Und so haben wir uns in der Selbsthilfegruppe für anonyme Raumschiffsuchtkapitäne zusammengefunden um auch dem Rest der Menschheit zu erklären, ob sich der 9$-Zeitvertrteib, der das Ergebnis einer 200.543$-Kickstarterkampagne ist, lohnt.
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In der Sendung von Hendrik erwähnte (und zusammengesuchte) Infos: Infinite Space & der Nachfolger (iOS), FTL-Cheat gegen Verfolgungswahn. Außerdem empfiehlt Hendrik /ftlgame auf Reddit. Und ich den passenden Artikel auf Superlevel.
Falls ihr weitere Empfehlungen, Bemerkungen und Spieltipps habt: Kommentiert! Morgen könnte es zu spät sein!
Piratesteve meint
bin auch süchtig. Geiles Spiel. Ne echte Perle !! Bitte bitte Fortsetzung !!
tinytouchtales meint
Sehr nettes Spiel, bin gespannt ob Star Command in eine ähnliche Kerbe schlagen wird!
Lucomo meint
Ne, ne, ne, die perfekte Strategie geht so:
Mit dem 1. Schuss warten bis alle Waffen voll geladen/einsatzbereit sind. Mit Laser (am besten mit einem mit mehreren Schüssen hintereinander, weil die auch durch ein 3-fach Schild kommen) erst die Engine auf dem feindlichen Schiff (kurz) ausschalten, damit das feindliche Schiff zumindest für ein paar Sekunden keiner Rakete/Bombe ausweichen kann. Wenn die Engine auf „orange“ ist, sofort eine Rakete/Bombe abfeuern auf den Schild-Generator. Danach Feuern nach Ermessen. Sinnvoll dabei: Engine mind. auf Orange halten, Schildgenerator und Waffen auf Rot halten.
Ansonsten: Erst eigene Engine und Türen upgraden, bevor man Schilde upgradet. Weil man so den wirklich, wirklich fiesen Raketen/Bomben ausweichen kann und auch manchen Lasern. Und Upgraden der Engine ist preisgünstiger als Schild-Upgrades. Dabei sollte man die (möglichst große) Crew so schulen, dass immer die gleichen Leute an den gleichen Stationen sind und so zu Spezialisten werden.
Das Lächerlichste, was mir bislang passiert ist: Tolle Engine + 3-fach Schild haben, aber nur einen kleinen Laser als Waffe. Ich musste den Kampf (und damit das Spiel *schnüff* ) irgendwo im 7. Sektor abbrechen, weil ich den Gegner nicht killen konnte und er mich auch nicht. 🙂
Geniales Spiel. Nur leider läufts auf meinem Netbook nicht (wo es eigentlich perfekt wäre, weil kleine CPU + Touchpad + Linux reichen zum Spielen), wegen 1280 x 720 Mindestauflösungsanforderung. Grrrr.