Es ist eine Mischung aus Hearthstone und Solitär, erzählte mir Arnold von den Tinytouchtales auf dem letzten Talk & Play. Es ist also ein Kartenspiel. Mit Monstern. Für iOS. Das passt alles zusammen und die fünf Minuten, die ich Card Crawl da spielen konnte, hatten mich sofort überzeugt.
Eine Weltmeisterin zu Gast
Mittlerweile ist das zwei Wochen her und ich habe mir zum ersten Mal in meinem Leben in einer Tabellenkalkulation den potentiellen Highscore für ein Spiel ausgerechnet, benutze mein iPad seit langer Zeit wieder einmal regelmäßig und habe seit langer Zeit (sorry!) mal wieder das dringende Bedürfnis über ein Spiel zu podcasten.
Dazu habe ich mir nicht nur die aktuelle Weltmeisterin Herrn Kramski (Twitter, Podcast, angespielt #051) dazu geholt sondern auch die Card-Crawl-Entwickler Arnold Rauers (Code) und Max Fiedler (Grafik) eingeladen.
Die Grenzen des Mediums
Und außerdem, weil sich Kartenspiele in Podcasts nur so mittelgut erklären, mit Basti von der Superkreuzburg ein Video aufgenommen:
httpvh://www.youtube.com/watch?v=V3-S2fnmUJk
Während es in dem Video vor allem um den Ablauf des Spiels geht, sprechen wir im Podcast kurz darüber ob wir das Spiel mögen oder nicht (Spoiler: Wir mögen es. Sehr. Kauft es!) und unterhalten uns dann genauer über die Entwicklungsgeschichte von Card Crawl und klären dabei unter anderem, wie man ohne Mathematik ein Kartenspiel entwickeln kann. Außerdem: Live-Enthüllung der Verkaufszahlen von Tag 1 und Highscore-Hacking!
Podcast: Play in new window | Download (Duration: 58:41 — 53.9MB)
Subscribe: RSS
Card Crawl ist für iOS erschienen und kostet 1,99 €. Hier ist die Webseite und dort geht es zum Appstore.
Und jetzt? Schreibt uns Kommentare! Abonniert per RSS oder iTunes! Rezensiert! Folgt auf Twitter, YouTube oder twitch.tv! Oder schickt Geschenke an Marcus!
Ingo meint
Erfreut darüber, dass mal wieder eine angespielt-Episode in den Podcatcher meines Androiden gefallen war, hörte ich mir neugierig alle Infos zu Card Crawl an. Gegen Ende des Podcast schmiss ich den Google Play Store an, um mir die App zu klicken, fand sie aber nicht.
Dann dämmerte es mir: es handelt sich wahrscheinlich um eine iOS-only App. Aber wieso wird das nirgendwo erwähnt? Könntet ihr bitte nicht wie selbstverständlich davon ausgehen, dass die Welt ausschließlich Apple-Devotionalien verwendet, sondern im Wissen darum, dass viel Nutzer ein Android-Smartphone betreiben, am Beginn der Episode darauf hinweisen, dass die App (derzeit?) nur für iOS verfügbar ist?
Wird Card Crawl auch für Android erscheinen?
marcus richter meint
Hey Ingo, auch wenn ich deine Frustration verstehen kann, ist dein nicht so subtil vorgebrachter Zorn gegen die vermeintlichen Applefanatiker auch nicht gerade stimmungsaufhellend.
Ja, das hätten wir erwähnen sollen. Nein, das liegt nicht daran, dass wir glauben, dass alle Menschen Applegeräte haben. Ich hab es schlicht und einfach vergessen.
Ich habe es aus diesem Grund auch extra noch mal deutlich unter den Podcast geschrieben.
Was die Frage nach der Android angeht: Das kann nur Arnold sagen, aber ich vermute, er würde sagen, dass das von den Verkaufszahlen abhängt.
(Ich wär ja stark dafür, mein Handy ist nämlich ein OnePlus One.)
Ingo meint
Verdammt! Dabei habe ich mich so bemüht, meine Enttäuschung darüber, dass es durch die Nichterwähnung selbstverständlich erscheint, dass Mann und Frau Apple nutzt – und vor allem: ich mir somit das einstündige aufmerksame Lauschen hätte sparen können – im Verhältnis so subtil wie möglich zu verpacken.
Danke für die nachträgliche Info, Marcus.
marcus richter meint
Stets zu Diensten. Und nächstes Mal gibt es eine Plattformansage. 🙂